GUHR-Computer.de - Ihr IT-Dienstleister in Braunschweig

1: Verdreckter Prozessorkühler
2: Zugestaubter Gehäuselüfter
3: "Staubteppich" auf einem Filter
4: "Staubwühlmaus" in einem Laptopkühler
5: "Prozessorschmand"
6: Vorher/Nachher - Gehäusefront
7: Vorher/Nachher - Gehäuserückseite
8: Vorher/Nachher - Gehäusedeckel
9: Vorher/Nachher - Gehäuseboden

Wartung & Reinigung


Ihr Computer ist wie ein kleiner Staubsauger!

Die Komponenten wie z.B. der Prozessor müssen gekühlt werden, üblicherweise geschieht dies durch Strömende Luft. Hierfür saugen Computer und Laptops die Umgebungsluft an, führen diese durch die Kühlkörper und pusten Sie wieder heraus. Besonders bei Laptops/Notebooks hilft eine fachgerechte Reinigung des Gerätes oft Wunder. Übrigens: mit dem Haushaltsstaubsauger einmal über die Lüftungsschlitze zu gehen bringt so gut wie Garnichts, eher sogar im Gegenteil (siehe das Bild "Staubwühlmaus").

Bild 4 - "Staubwühlmaus": Diese "Wühlmaus" lag genau auf den Lüftungsschlitzen, die erwärmte Luft konnte nichtmehr aus dem Gerät entweichen. Das Gerät überhitzte nach einigen Minuten und schaltete sich selbstständig ab. Hier war es notwendig das gesamte Gerät zu zerlegen und zu reinigen. Das Gerät war danach wieder wie neu. Hier hat sich der Kunde mit seinem Staubsauger selbst an den Lüftungsschlitzen versucht, hierdurch hat er allerdings die "Wühlmaus" nur noch dichter gemacht und fester an die Lüftungsschlitze gepresst, wodurch das Gerät unbenutzbar wurde.

Bild 5 - "Prozessorschmand": Aufgrund des dicken Teppichs aus Schmutz und Staub wurden die überaus empfindlichen Schaltkreise um den Prozessor kurzgeschlossen bzw. gestört, der Computer ließ sich zwar noch einschalten, aber funktionierte nicht mehr. Auch in diesem Fall war es notwendig, den Computer auseinanderzubauen und zu reinigen. Seitdem läuft der Computer wieder einwandfrei und zuverlässig.

 

Wenn eine Reinigung von mir durchgeführt wird, wird von mir nicht nur der Staub entfernt, auch befreie ich Steckkontakte von möglicher Korrosion und trage frische Wärmeleitpaste auf.

Bei Notebooks reinige ich auf Wunsch auch zusätzlich den Bildschirm, die Tastatur und das Gehäuse mit, danach ist Ihr Gerät wieder wie neu!

Ebenso biete ich Ihnen an, Ihre Peripheriegeräte wie z.B. Maus & Tastatur wieder auf Vordermann zu bringen.

 

Damit es garnicht erst zu einer Reinigung oder Reparatur zur möglichen Problembeseitungen kommen muss, biete ich Ihnen auch Wartungsdienstleistungen an. Durch regelmäßige Reinigung, Überprüfung und Wartung lassen sich die meisten probleme schon im Vorfeld verhindern.

Regelmäßige fachtgereichte Reinigung

ist das a und o! Egal ob Hardware-Seitige Wartung (Entfernung von Staub- und Schmutz) oder Software-Seitige Wartung (Entfernung von unnötigen Programmen und Dateien), Temperaturmessungen.

Vergleiche und allgemeine Diagnose von Systemen zeigen regelmäßig: Staub ist der Feind jeder IT. Es gibt nichts schlimmeres als einen totalausfall mit eventuellem Datenverlust durch so etwas einfaches wie Staub.

Auch hier muss ich nämlich dem Leitsatz "never touch a running system" vehement widersprechen. Zu spät ist zu spät! Meist wird dann eine teure Reparatur mit Datenwiederherstellung oder gar Neubeschaffung notwendig aber zumindest eine Grundreinigung. In der Slideshow können Sie sehen wie Computer nach nichtmal einem Jahr aussehen können.

Da Computer sehr empfindliche Geräte sind, ist es nicht Ratsam "einfach so" mit einem Staubsauger und Wattestäbchen selber los zu legen. Lagerschäden der Lüfter, unabsichtlich gezogene Stecker, Wackelkontakte oder gar das Zerstören der hochempfindlichen Bauteile und Komponenten durch physische Belastung oder elektrostatischer Aufladung sind bei unsachgemäßen Reinigungsversuchen sehr häufig die folge.



Über GUHR-Computer

Gegründet am 21.2.2012 als kleines Einzelunternehmen in Braunschweig - nun schon im 5. Jahr für Sie im Einsatz!